Noch unsicher, welche Veranstaltung Du beim Festival besuchen willst? Wir haben für Dich ganz besondere Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, die sich auf jeden Fall lohnen – Langfilme, Kurzfilmprogramme oder Einblicke hinter die Kulissen.

Young Adult

AniMovie: Lonely Castle In The Mirror

Mittwoch, 24. April 2024, 17:30, Gloria 1

Regie: Keiichi Hara / Japan / 2022 / 116 min

Sieben Teenager entdecken, dass ihre Schlafzimmerspiegel Portale sind und sie aus ihren einsamen Leben in ein wundersames Schloss mit gewundenen Treppen, wachsamen Porträts und funkelnden Kronleuchtern hinübergezogen werden. Ein Mädchen mit Wolfsmaske lädt sie zu einem Spiel ein.

Tickets

Serienspecial: Disney – Kugali: Iwájú

Donnerstag, 25. April 2024, 17:30, Gloria 1

In der Yoruba-Sprache bedeutet Iwájú frei übersetzt ‚die Zukunft‘. Die spannende Coming-of-Age-Geschichte spielt im futuristischen Lagos. Tola, ein junges Mädchen aus einem wohlhabenden Inselvorort und ihr besten Freund Kole, ein autodidaktisches Technik-Wunderkind entdecken die Geheimnisse und Gefahren, die in ihren unterschiedlichen Welten verborgen sind. Exklusiv auf der großen Leinwand in Kooperation mit Disney Deutschland

Tickets

adult swim Showcase: Royal Crackers & Smiling Friends

26. April 2024, 17:30, Gloria 1

adult swim präsentiert eine exklusive Auswahl aus den nächsten Serien-Highlights. Lehnt euch zurück und genießt zwei der besten animierten Comedys der Fernsehwelt. Zu sehen gibt‘s die Deutschlandpremiere der zweiten Staffel von „Royal Crackers“, in der unsere liebste dysfunktionale Familie, die Hornsbys, weiterhin ihr bröckelndes Cracker-Imperium zu retten versucht. Und „Smiling Friends“, die kleine Workplace-Comedy mit großem Herzen. Ein paar Überraschungen könnten sich auch noch dazwischen verstecken…

Tickets

adult swim presents: My Adventures with Superman

28. April 2024, 12:30, Cinema

Superman im Adult Swim-Style: Die Serie von DC Comics und Warner Bros. Animation zeigt Superman, Lois Lane und Jimmy Olsen, wie du sie noch nie gesehen hast. Kommt zur Deutschlandpremiere der ersten drei Folgen, in denen das Trio gemeinsam Abenteuer erlebt, Bösewichte ausschaltet, über Geheimnisse stolpert und herausfindet, was es bedeutet, heldenhaft zu sein.

Tickets

Weltpremieren & Deutschlandpremieren für Kids

AniMovie Kids: Panda Bear in Africa

Weltpremiere: 26. April 2024, 15:00, Gloria 1
Live auf Deutsch eingesprochen, empfohlen ab 6 Jahren
Regie: Karsten Kiilerich, Richard Claus / Niederlande, Deutschland, Dänemark, Frankreich / 2023 / 90 min
Ein junger, abenteuerlustiger Panda reist von China nach Afrika, um seinen entführten besten Freund Jielong, den Drachen, zu retten. Auf seiner Reise entdeckt er eine seltsame, wundervolle, neue Welt aus Bergen, Wüsten und Dschungeln.

AniMovie Kids Special: Elli – Ungeheuer Geheim

Weltpremiere: 27. April 2024, 15:00, Gloria 1
Empfohlen ab 6 Jahren
Regie: Jens Møller, Jesper Møller, Piet de Rycker / Kanada, Deutschland, Spanien / 2024 / 88 min
Als ein heimatloses kleines Gespenst an die Tür der exzentrischen Bewohner*innen einer Geisterbahn klopft, erregt es versehentlich die Aufmerksamkeit der „Außenwelt“ und muss sich mit einem bunten Haufen von Monstern auf ein verrücktes Abenteuer einlassen – nicht nur, um die Zukunft der Geisterbahn zu retten, sondern auch, weil es seine einzige Chance ist, endlich eine Familie zu haben.

AniMovie Kids Special: Das Geheimnis von La Mancha

Deutschlandpremiere: 28. April 2024, 15:30, Gloria 2
Deutsche Sprachfassung, FSK 0
Regie: Gonzalo Guttiérrez / Argentinien, Deutschland / 2023 / 87 min
Alfonso Quijote ist ein elfjähriger Junge mit einer blühenden Fantasie. Als rechtmäßiger Nachkomme und legitimer Erbe von Don Quijote ist er, genau wie sein Vorfahr, immer damit beschäftigt, seine geliebte Heimatstadt in der La Mancha vor Monstern, die niemand sonst sehen kann, zu beschützen.

Behind the Scenes

Master Class: Sync or Swim – Navigating the Channels of Visual Storytelling

25. April 2024, 10:00, Cinema

Der Komponist Nik Phelps erforscht die Kunst der Musikuntermalung von Filmen und stellt seine liebsten Animationsfilme mit wundervoller Musik vor.

Tickets

Werkstattgespräch: Sultana’s Dream – Behind the Film!

25. April 2024, 15:00, Cinema

Die Regisseurin Isabel Herguera gibt einen tiefen Einblick in die Entstehungsgeschichte ihres Films, dessen Charaktere und Geschichten in enger Zusammenarbeit mit indischen Frauen entstanden sind und der gleichzeitig als ein universeller Film über Frauen weltweit gesehen werden kann.

Tickets

 

Der Film dazu:

AniMovie Special: Sultana’s Dream

26. April 2024, 22:30, Cinema

Making of: Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft

26. April 2024, 12:30, Cinema
Das Making of zur Serie gibt Einblick in die Pipeline zur Produktion in 3D und zeigt Ausschnitte zu den Motion Capture Dreharbeiten. DDR, Leipzig 1989. Fritzi (12) und Sophie (12) sind unzertrennliche Freundinnen – bis Sophie mit ihrer Mutter heimlich in den Westen flüchtet. Aber Fritzi will nicht akzeptieren, dass sie Sophie nie mehr wieder sehen soll.
Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft (Episode 1–4)
Weltpremiere: 26. April 2024, 15:00, Cinema

DDR, Leipzig 1989. Fritzi (12) und Sophie (12) sind unzertrennliche Freundinnen – bis Sophie mit ihrer Mutter heimlich in den Westen flüchtet. Aber Fritzi will nicht akzeptieren, dass sie Sophie nie mehr wieder sehen soll.

Master Class: Elie Chapuis – A Passion for Puppets

27. April 2024, 15:00, Cinema

Stop-Motion-Animator und -Regisseur Elie Chapuis spricht über den Ursprung seiner Liebe zur Animation sowie seine große Leidenschaft für Puppen und wie er sie in seinen Kurz- und Langfilmen entwickelt und einsetzt. Natürlich kommt er nicht allein und einige seiner Puppen werden auch mit im Kino dabei sein

Tickets

Natur & Umwelt

AniMovie: Kensuke’s Kingdom

25. April 2024, 20:30, Gloria 2

Ein schiffbrüchiger Junge entdeckt, dass er sich nicht alleine auf einer abgelegenen Insel befindet, als er einem geheimnisvollen japanischen Mann begegnet, der bereits seit dem Zweiten Weltkrieg dort lebt. Als gefährliche Eindringlinge auftauchen, wird klar, dass die beiden zusammenarbeiten müssen, um das zerbrechliche Paradies zu bewahren.

Tickets

AniMovie: White Plastic Sky

Mittwoch, 24. April 2024, 20:30, Gloria 2
Regie: Sarolta Szabó, Tibor Bánóczki / Ungarn, Slowakei / 2023 / 112 min

In einer nahen Zukunft ohne Tiere und Pflanzen, in der der Preis für das Überleben der Menschheit hoch ist, bricht ein junger Mann alle Regeln, um seine Ehefrau zu retten.

Tickets

Trickstar Nature Award

26. April 2024, 20:00, Cinema

Wir stecken in der Haut von Vögeln, Fischen und Kühen, betrachten durch ihre Augen, wie unsere Welt brennt, weint, Selfies macht und sich in die Luft sprengt. Dieses Spiegelbild des Homo (non)-sapiens zeigt auch, welche vielfältigen Szenarien uns erwarten, wenn wir in diesem Tempo weitermachen.

Mehr Infos / Tickets

Für politisch Interessierte

In Persona ASIFA: My Sunny Maad by Michaela Pavlátová

25. April 2024, 22:30, Cinema

Regie: Michaela Pavlátová / Frankreich, Tschechische Republik, Slowakei / 2021 / 82 min

Die diesjährige ASIFA-Preisträgerin Michaela Pavlátová (Tschechische Republik) präsentiert ihr Animationslangfilm-Debut ‚My Sunny Maad‘ (2021) über das Leben als westliche Frau in einer traditionellen Familie in Afghanistan. Der Film ist heute aktueller denn je – entstanden in Zeiten eines Post-Taliban-Afghanistan zeigt er heute kleine Freiheiten einer Gesellschaft, von der Frauen im Afghanistan von 2024 nur noch träumen können.

Tickets

Starke Frauen

AniMovie Special: Sultana’s Dream

26. April 2024, 22:30, Cinema
Regie: Isabel Herguera / Spanien, Deutschland / 2023 / 86 min

Die junge Künstlerin Inés entdeckt in einer indischen Buchhandlung einen Science-Fiction-Roman mit dem Titel „Der Traum der Sultanin“, der vor Jahrhunderten von einer Frau namens Rokeya Hossain geschrieben wurde. Fasziniert von den kühnen Visionen einer Fremden begibt sich Inés auf eine hypnotische Reise quer durchs Land auf der Suche nach dem sagenumwobenen „Ladyland“ und ihren verloren geglaubten Träumen.

Tickets

Diversity / Africanfuturism

AniMovie Special: Nimona

26. April 2024, 20:30, Gloria 2
Regie: Nick Bruno, Troy Quane / USA, Vereinigtes Königreich / 2023 / 101 min
Als ein Ritter in einer futuristisch-mittelalterlichen Welt eines Verbrechens beschuldigt wird, das er nicht begangen hat, ist die Einzige, die ihm helfen kann, seine Unschuld zu beweisen, Nimona – eine Teenagerin mit einem Hang zum Chaos, die zufälligerweise genau die formwandelnde Gestalt ist, die er geschworen hat zu Jagen.

Serienspecial: Disney – Kugali: Iwájú

Donnerstag, 25. April 2024, 17:30, Gloria 1

In der Yoruba-Sprache bedeutet Iwájú frei übersetzt ‚die Zukunft‘. Die spannende Coming-of-Age-Geschichte spielt im futuristischen Lagos. Tola, ein junges Mädchen aus einem wohlhabenden Inselvorort und ihr besten Freund Kole, ein autodidaktisches Technik-Wunderkind entdecken die Geheimnisse und Gefahren, die in ihren unterschiedlichen Welten verborgen sind. Exklusiv auf der großen Leinwand in Kooperation mit Disney Deutschland

Tickets

Serienspecial: Disney’s Kizazi Moto: Generation Fire

Samstag, 27. April 2024, 22:30, Cinema

Die actionreiche Science-Fiction-Serie zeigt aus einer einzigartigen afrikanischen Perspektive Zukunftsvisionen aus Afrika, kreiert von einer neuen Generation von Animationskünstler*innen und inspiriert von der vielfältigen Kultur und Geschichte eines faszinierenden Kontinents. Exklusiv auf der großen Leinwand in Kooperation mit Disney Deutschland.

Mehr Infos / Tickets

Familien / Kostenlos

Was ist denn hier passiert? – Interaktive Lesung mit Trickfilmen

27. April 2024, 15:00, Festival Centre – Haus der Katholischen Kirche
Empfohlen ab 6 Jahren
Till Penzek präsentiert sein crossmediales Kinderbuch „Was ist denn hier passiert?“. Wie kommen die Krebse ins Weltall? Warum tragen die Enten auf dem See so merkwürdige Perücken? Warum steht der Bergsteiger nackt im Schnee? Nach jedem Bild präsentieren wir unsere Version der Vorgeschichte als kurzen Trickfilm. Eintritt frei.

AniMovie Kids: Puffin Rock and the New Friends

Deutschlandpremiere: 28. April 2024, 10:00, Cinema
Live auf Deutsch eingsprochen, empfohlen ab 4 Jahren
Regie: Jeremy Purcell / Vereinigtes Königreich, Irland / 2023 / 81 min

Als das letzte Kleine Ei der Saison unter mysteriösen Umständen verschwindet, liefern sich Oona und ihre neuen Freunde einen Wettlauf mit der Zeit, um das Kleine Ei wieder nach Hause zu bringen, bevor ein gigantischer Sturm auf die Insel Puffin Rock trifft und alle in Gefahr bringt.

Tickets

1980s Flair, NYC

AniMovie Special: Robot Dreams

28. April 2024, 17:30, Cinema
Ohne Dialoge
Regie: Pablo Berger / Spanien, Frankreich / 2023 / 102 min

DOG lebt in Manhattan und möchte nicht mehr allein sein. Eines Tages beschließt er, sich selbst einen Roboter als Begleiter zu bauen. Die Freundschaft der beiden blüht auf im Rhythmus der 80er-Jahre in New York, bis die beiden unzertrennlich werden. In einer Sommernacht jedoch wird DOG zur grausamen Entscheidung gezwungen, ROBOT am Strand zurückzulassen. Werden die zwei sich jemals wiedersehen?

Tickets

Sonstige Tipps

AniMovie Special: Song of the Sea

24. April 2024, 22:30, Cinema
Regie: Tomm Moore / Irland, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Dänemark / 2014 / 93 min

Der Film erzählt die Geschichte von Ben und seiner kleinen Schwester Saoirse, dem letzten Robbenkind, die sich auf eine fantastische Reise durch eine verschwindende Welt voller alter Legenden und Magie begeben, um in ihre Heimat am Meer zurückzukehren.

Tickets

OSCAR® – Animated Short Films

27. April 2024, 17:30, Gloria 1

Das diesjährige OSCAR®-Programm ist von prägenden Kindheitserinnerungen durchzogen: Tal Kators ‚Letter to a Pig‘ erzählt die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden, Stéphanie Cléments ‚Pachyderm‘ schildert einen Sommer voller Monster im Haus der Großeltern und Yegane Moghaddams ‚Our Uniform‘ über ihre Schulzeit im Iran ist ein bewegendes Statement für die Bewegung ‚Frau, Leben, Freiheit‘.

Die Rolle enthält die fünf für die Academy Awards nominierten Kurzfilme und zwei weitere, herausragende Filme von der Short List.

Mehr Infos / Tickets

AniMovie Kids: Sirocco and the Kingdom of the Winds

25. April 2024, 15:00, Gloria 1
Regie: Benoît Chieux / Frankreich, Belgien / 2022 / 76 min

Zwei Schwestern entdecken einen Weg zwischen ihrer Welt und dem unglaublichen Universum ihres Lieblingsbuchs. Einmal dort angekommen, verwandeln sie sich in Katzen und erfahren von der Existenz Siroccos, eines furchteinflößenden Charakters, der den Wind kontrollieren kann.

Tickets

AniMovie Special: No Dogs or Italians Allowed

27. April 2024, 20:30, Gloria 2
Regie: Alain Ughetto / Frankreich, Italien, Belgien, Schweiz / 2022 / 70 min

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts träumt die Familie Ughetto von einem besseren Leben im Ausland. Luigi Ughetto überquert die Alpen und beginnt ein neues Leben in Frankreich, wodurch er das Schicksal seiner geliebten Familie für immer verändert.

Mit diesem Film reist sein Enkelsohn in der Zeit zurück und lässt ihre Geschichte wieder aufleben.

Das ITFS zeigt den Gewinner der European Film Awards 2022 in Kooperation mit Swiss Films und dem Schweizerischen Generalkonsulat in Stuttgart.

Tickets

AniMovie Preisträger 2024

28. April 2024, 22:00, Gloria 1

Direkt im Anschluss an die große ITFS-Preisverleihung zeigen wir den Gewinnerfilm des Abends in der Kategorie Animierter Langfilm. Sei gespannt!

Tickets

Preisträgerrolle Kurzfilme

28. April 2024, 22:00, Gloria 2

Direkt im Anschluss an die große ITFS-Preisverleihung zeigen wir alle Gewinnerfilme und Special Mentions des Abends aus den Kurzfilmwettbewerben in voller Länge. Sei gespannt!

Tickets